1. Home
  2. Tips & Tricks
  3. Groundbait – it´s all in the mix!
Groundbait – it´s all in the mix!

Groundbait – it´s all in the mix!

0
0

Boiliemix als Groundbait?!

In diesem iBlog – Update möchte ich Euch eine spannende Alternative zu gewöhnlichem Grundfutter vorstellen, nämlich schlicht die Verwendung des eigentlichen Boiliemix als Groundbait. Was wäre denn eigentlich auch näherliegend? – schließlich finden sich alle Komponenten auch im Boilie selbst wieder.IB Carptrack Elite Mix

Viel Spaß…

…auf meiner kleinen Fotostrecke, mit einem Rezept, welches mir ab Mitte Frühjahr eingesetzt, einige schöne Fische in die Maschen gezaubert hat!

Es ist sicherlich kein großes Geheimnis: Ja, ich steh auf Groundbait und verwende es fast immer!

Hochattraktiv, aktiv, anlockend sowie zusätzlich beschäftigend. Grundfutter zieht Fische an und hält diese längere Zeit auf dem Spot. Entweder pur oder selbst als Bestandteil eines Futtermix, ist dieses feine Staubfutter mit seinen unterschiedlichen Zutaten nahezu die gesamte Saison überall mit mir am Start.max nollert temptation MK2

Grundsätzlich eignet sich jeder Boiliemix zur Verwendung. Nur gut muss er sein und einen ordentlich effektiven Inhalt haben. Ich mag hierzu besonders den IB Carptrack Elite MixIB Carptrack Mix Elite

Da sind edle Sachen drin. Neben einem soliden Grundgerüst zusätzlich Additive vom Feinsten, u.a. IB Carptrack GLM oder auch IB Carptrack ProtienkonzentratIB Carptrack Mix Elite Inhaltsstoffe

Die gewünschte Menge in die iBox… (in meinem Beispiel in etwa ein Kilo Trockenmix…)iBox mit Mix

Eine meiner liebsten und effektivsten Zutaten: IB Carptrack Haferflocken… ähm, ne Aldi, sorry – aber den Zusatz Carptrack haben sie trotzdem verdient 😉Haferflocken

Eyecatcher vom Feinsten! Ein Muss im Mix und gerne eine halbe Packung auf ein Kilo trockenes Groundbait.Haferflocken Angeln

Nicht nur im Boilie selbst ein geniales Additiv – IB Carptrack ADD FAT muss mit!IB Carptrack ADD FAT

Fett ist der Geschmacksträger schlechthin!

IB Carptrack ADD FAT verbessert Geschmack sowie Intensität meiner Aromen. Eine halbe Futterschaufel kann nicht schaden.IB Carptrack ADD FAT

Meine Geheimwaffe dieser Saison…

IB Carptrack Power Powder Roasted Peanut. Sehr, sehr geil und bereits im minimalen Einsatz enorm wirksam!IB Carptrack Power Powder Roasted Peanut

Ich nutze eine kleine Prise, einfach als kleines „Extra“…Roasted Peanut

Besonders im zeitigen Frühjahr oder wenn die Fische noch nicht ganz so agil sind, ist Hanf der Muntermacher schlecht hin. 2 -3 Schaufeln ab in den Mix. Ich nutze übrigens gerne ready to use Produkte, da ich bis zu einer gewissen Wassertemperatur ziemlich übersichtliche Mengen nutze…Hanf Angeln

Boilies dürfen nicht fehlen!

Wie bei vielen anderen Karpfenanglern, hat sich auch bei mir seit 2 Jahren der IB Carptrack Banana Cold Water Boilie fest etabliert. Ein paar Murmeln, geschätzt um den Dreh 6-8 Hände voll crushen. Damit erreiche ich mit nahezu keinem eingesetzten Futter den maximalen Reiz, ohne dass die Tiere wirklich viel Futter finden.IB Carbtrack BIRDFOOD BANANA cold water

Sommer Aktiv Bonus!!!

Da könnte man fast selbst reinbeißen! Übrigens – jetzt gibt den Sommer Aktiv Bonus, denn die Cold Water Boilies funktionieren auch bei wärmerem Wasser optimal! Liegen die Baits nur ein paar Stunden (bis 8 Stunden absolut kein Thema) im Wasser machen die momentanen Temperaturen da kein Problem.IB Carptrack Coldwater

IB Carptrack Amino Pellets dürfen auch nicht fehlen!

Die Sticks arbeiten kontinuierlich und verteilen auch nur wenig Futter am Spot, bestehen aber selbst aus verschiedenen Zutaten, welche alle ihre eigenen Reize ausspielen.IB Carptrack Aminoo Pellets

Reichlich Amino Pellets in 4 mm– ein top Futtermittel!IB Carptrack Amino Pellets

Ohne Worte – ziemlich beste Freunde… die Zwei können nicht ohne einander!
IB Carptrack Liquid Amino & IB Carptrack NHDC SweetnerBig One NHDC

Ordentlich IB Carptrack Liquid Amino und dazu einige Tropfen IB Carptrack NHDC Sweetner

Ganz wichtig: Nicht zu feucht anmachen!

Der Boiliemix wurde ursprünglich natürlich für maximale Haftung konzipiert. Die eingebrachten Bestandteile hemmen jetzt zwar die Klebeeigenschaft, aber bei zu viel Wasser entsteht schnell eine ordentlich feste Bindung. Doch ich möchte, dass der Mix unter Wasser direkt anfängt zu arbeiten. Ich gebe also die flüssigen Additive hinzu, bis ich Futterballen formen kann, aber das Groundbait noch eine Spur trocken wirkt.Groundmix Patrick Scupin

Meist rühre ich mein Futter zu Hause an, am Wasser selbst feuchte ich dann mit Seewasser das letzte Quäntchen mit Gefühl nach. Ist die gewünschte Konsistenz erreicht kommen noch einige ganze Carptrack Bollen hinzu und ab geht die Post – auf die auserwählten Spots.Futterboot

Wer so viel arbeitet, der muss sich auch mal stärken… 😉Patrick Scupin Ravioli

Meine genaue Hakenköderwahl:

Nun wollt ihr bestimmt noch wissen, mit was ich in diesem fantastischen Futterfeld am Haken fische…?! Wie erwähnt mag ich bei frischen Temperaturen die IB Carptrack Banana Cold Water Boilies gerne. Daher setze ich als Hakenköder die IB Carptrack Flying-Banana in 16 mm darauf.Patrick Scupin Rig

Ganz gediegen am D-Rig, an mein Carp´R´Us Snag Clip System angeknüppelt.D-Rig Carp´RUs Snag clip

Der IB Carptrack Elite Mix als Groundbait hat seinen Charme. Ist ja eigentlich auch nicht wirklich etwas anderes… oder doch?! Probiert es aus und seit begeistert…Patrick Scupin Spiegelkarpfen

Check it out!!!

In diesem Sinne, wir sehen uns am Wasser!
Euer ‘Scup’
https://scups-adventures.blogspot.de

Patrick Scupin
Team Imperial-Fishing Germany


IB Summer Holiday Picture Contest

Der IF Katalog im DIN A A3 Format wurde dieses Jahr bereits in 8 Sprachen europaweit verteilt! Zeigt Euch im Urlaub mit dem Katalog, so wie hier der italienischer IB-Vertriebspartner in New York!

“New York Times meets IF Kat”


Das originellste Foto gewinnt das VOTING – Start am 06.09.2017!

Ob am Strand, beim Fischen oder wo auch immer Ihr denkt einen tollen Schnappschuss machen zu können, sendet es bis allerspätestens zum 05.09.2017 an: summer@imperial-fishing.de

Der Gewinner bekommt ein iBoat 260 + 5 kg Scopana.Love Boilies im Wert von über 1000 €



Kunden Feedback

von Martin Farkas

Imperial Fishing brachte 2 neue Dips auf den Markt – den IB Carptrack Amino Dip Scopex Butter und den IB Carptrack Amino Dip Roasted Peanut. Das bedeutete für mich, diese sofort zu erwerben und zu testen!

Gesagt, getan!

…schon einen Tag später trafen die Produkte bei mir ein und es ging sofort an mein Hausgewässer, um die neuen Dips zu testen.

Meine 2 Ruten wurden mit Tigernüssen bestückt und in beide Dips eingelegt. Für die letzte Rute entschied ich mich IB Uncle – Bait Extra Strong + IB Carptrack V-Pops weiss in 16 mm anzuködern. In der Zwischenzeit baute ich mein Camp weiter auf, denn ein wenig Luxus darf ja nicht fehlen!

Das Camp stand und ich legte meine Ruten bestens beködert auf meine ausgeloteten Spots, welche mit Mais, Tigernüssen und IB Boilies angelegt waren.

Wie ich vermutete, dauerte es nicht lange und meine linke Rute mit Scopex Butter lief ab. Eine wahre Schönheit konnte ich über meinen Kescher ziehen und ich war mega Happy!!! Dieses Foto hat mein 9-jähriger Sohn Julian gemacht und was soll ich sagen einfach TOP!

Ich vermutete, dass auch meine 2. Rute, die mit Peanut auf dem Spot lag, bald laufen würde – und so war es! Mein Delkim gab einen Dauerton von sich und der nächste schöne Karpfen lag auf der Matte!

Mein Fazit:

Der neue Scopex Butter und Roasted Peanut Amino Dip hatten ihre Wirkung wie versprochen gezeigt und brachten mir ein paar schöne Karpfen in kurzer Angelzeit.

Mfg Martin Farkas

Glückwunsch und vielen Dank für Dein Feedback Martin!

Weiterhin „good carping“ und „tight lines“
max nollert & Team


Euer Feedback ist uns wichtig…

Möchtest auch Du mit Deinem Feedback in unserem iBlog erscheinen?

Dann sende uns Deine Bilder per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung an:
info@imperial-fishing.de

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
max nollert & Team

Visited 1 times, 1 visit(s) today

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert